CPC-Consulting: Agentur für Internet-Marketing! Agentur für Internet Marketing 
Google AdWords Marketing 
Suchmaschinen Marketing 
Seminare & Trainings 
News Seminare Services Knowhow Tools Kontakt Presse
Sie sind hier: Home > News > 2008 Mai > Messung von Online-Engagement: Neue Messgrösse im WebControlling
2008 November
2008 Oktober
2008 September
2008 August
2008 Juli
2008 Juni
2008 Mai
2008 April
2008 März
2008 Februar
2008 Jänner
2007 Dezember
2007 November
2007 Oktober
2007 September
2007 August
2007 Juli
2007 Juni
2007 Mai
2007 April
2007 März
2007 Februar
2007 Jänner
2006 Dezember
2006 November
2006 Oktober
2006 September
2006 August
2006 Juli
2006 Juni
2006 Mai
2006 April
2006 März
2006 Februar
2006 Jänner
2005 Dezember
2005 November
2005 Oktober
2005 September
2005 August
2005 Juli
2005 Juni
2005 Mai
2005 April
2005 März
2005 Februar
2005 Jänner
2004 Dezember
2004 November
2004 Oktober
2004 September
2004 August
2004 Juli
2004 Juni
2004 Mai
2004 April
2004 März
2004 Februar


2008-05-02 07:56:49   AddThis Social Bookmark Button AddThis Feed Button
Christoph Pichler
Christoph Pichler

Messung von Online-Engagement: Neue Messgrösse im WebControlling

Websites bieten inzwischen zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten. Doch sind diese Aktivitäten auch messbar?

Was machen die Besucher auf einer Webseite und wie misst man diese Aktivität? US-Webanalyse-Experten diskutieren, ob und wie Engagement erfasst werden kann. Das neue Modewort unter amerikanischen Webanalyse-Spezialisten und Onlinemarketingleuten lautet "Engagement". So haben die Marktforscher von comScore im März 2007 eine "Visits"-Einheit eingeführt, um "User Engagement" zu messen. Und Nielsen Online hat mit der Ausweisung von "Total Minutes" für die "Nutzungsintensität" begonnen, Microsoft kündigte im Februar 2008 "Engagement Mapping" als neuen Ansatz an, um den Erfolg von Onlinemarketing-Kampagnen zu bestimmen. Und wer auf der Webseite des US-Patent- und Trademark-Office unter "Veröffentlichte Anträge" die Stichworte "User Engagement" und "Yahoo" eingibt, findet einen Patentantrag mit dem Titel "Techniques for Measuring User Engagement".

Was heißt Engagement?
Doch was genau ist mit Engagement gemeint und wie kann das mit dem Begriff Beschriebene gemessen werden? Das sind die Kernfragen, um die sich die Diskussionen der Webanalyse-Spezialisten, Marktforscher und Onlinemarketing-Experten drehen. Es ist schwierig, den Ausdruck korrekt zu übersetzen, weil darin neben der auch im Deutschen für persönlichen Einsatz verwendeten Bedeutung zusätzlich "Bindung", "Intensität" und "Dialog" mitschwingen.

Engagement versucht, die verschiedensten Aktionen zu erfassen, die Nutzer auf einer Seite ausführen, um zu bestimmen, wie attraktiv ein Internetauftritt insgesamt ist. Es geht also um mehr als um die Conversion-Rate. Denn auch wer über seinen Webauftritt keine Produkte verkauft, will wissen, wie gut die Inhalte bei den Besuchern ankommen. Aus Marketingperspektive kann Engagement auch heißen, dass sich Konsumenten mit einer Marke oder einem Produkt in Blogs oder Social Communitys beschäftigen, sodass im Idealfall die Bindung an ein Unternehmen gestärkt wird. Das wird dann als "Engagement Marketing" bezeichnet.

"Das Wort Engagement ist 2008 ein wichtiges Schlagwort für die Web-Analytics-Industrie geworden. Es gibt inzwischen eine Reihe von Versuchen, Besucherengagement allgemeingültig zu definieren und zu messen. Dennoch ist die Branche weit davon entfernt, Übereinstimmung über die Bedeutung dieses Begriffs zu erzielen", sagt Ralf Haberich, Marketingleiter beim Webanalyse-Anbieter Nedstat lt. Internet World Business. "Wie im klassischen Marketing geht es auch online darum, Zielgruppen zu identifizieren und dann mit relevanten Botschaften anzusprechen. Engagement ist also letztlich ein Ausdruck dafür, wie gut eine Website ein bestimmtes Publikum anspricht und bindet", meint Stefan Raum, Vice President Central Europe von Nielsen Online.

Initiiert wurde das Thema Online-Engagement durch US-Webanalyse-Experten, allen voran Eric T. Peters auf Webanalyticsdemystified.com. Er ist der Ansicht, dass Nutzer-Engagement vielleicht die wichtigste aller "Webanalytics-2.0-Messungen" sei. Auch der "Online Metrics Insider" griff das Thema in einer Artikelserie auf. Peters schlägt vor, folgende Komponenten zu berücksichtigen: die Klicktiefe, einen Index, der die Aktualität des Besuchs abbildet, die Aufenthaltsdauer, einen "Brand-Index", der verfolgt, wie jemand auf die Seite gelangt, einen Feedback-Index und einen Interaktionsindex. Inzwischen liegen mehrere Vorschläge vor, wie man die verschiedenen Online-Interaktionen in Zahlen fassen könnte.

Bezogen auf Engagement Marketing meint Nate Elliott, Analyst bei Jupiter Research und Autor des Reports "Social Marketing in Europe: Creating and Measuring User Engagement": "Engagement ist keine Metrik, sondern eine Taktik." Er regt an, systematisch Webanalysedaten mit Umfragen zur Markenbekanntheit zusammenzuführen. Doch die Umfragefirmen hätten daran kein großes Interesse, stellt Elliott fest.




Mehr wissen - bessere Entscheidungen treffen!

Besuchen Sie diese Top-Seminare:


Internet Marketing Seminar
28. Jan., 22. April, 29. Juni

Suchmaschinen Marketing Seminar
29. Jan., 24. April, 1. Juli

Google AdWords Seminar
30. Jan., 23. April, 30. Juni

Marken Management Seminar
24. März

CRM Seminar
25. März

Online PR Seminar
26. März

Usability Seminar
27. März

Web Controlling & Web Analyse Seminar
27. März

Web 2.0 Seminar
2. April





[ News | Seminare | Services | Knowhow | Tools | Kontakt | Sitemap ]
CPC-Consulting - Agentur für Suchmaschinenmarketing - Wien