|
 |
 |
2007-01-18 17:45:34
USA: Vertrauen in Internet-Informationen wächst
Die US-Amerikaner vertrauen bei ihrer Information über die Politik zunehmend dem Internet. Dabei spielen einer Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen//NetRatings zufolge Blogs - also Online-Tagebücher - eine immer wichtigere Rolle. Die 10 größten US-Zeitungen zogen im Dezember dreimal so viele Leser mit ihren Blogs an als noch vor einem Jahr, wie aus der Studie hervorgeht.
Kongresswahlen Eine Studie des Pew Internet Project zeigt zudem, dass bei den letzten US-Kongresswahlen 15 Prozent der Befragten den größten Teil ihrer Informationen aus dem Internet bezogen. "Wir könnten 2008 als das Jahr erleben, ab dem der Unterschied zwischen 'virtueller' und 'echter' Politik drastisch zurückgeht", sagte Lee Rainie, Mitautor der Pew-Studie. Bei Präsidentenwahlen nehme das Interesse deutlich zu. Zudem werden einige Kandidaten verstärkt ihren Wahlkampf ins Internet verlegen.
Tagebücher als Medium der Zukunft? Blogs entwickeln sich dabei zum Medium der Zukunft: 3,8 Millionen Leser clickten Nielsen zufolge die Online-Tagebücher an, die auf den Homepages von Zeitungen wie der "Washington Post" oder der "New York Times" veröffentlicht werden. Im vergangenen Jahr waren es nur 1,2 Millionen Leser. "Wir haben uns alle etwas mehr daran gewöhnt, uns online auszutauschen", sagte Carolyn Creekmore von Nielsen//NetRatings. Zudem würden deutlich mehr Blogs angeboten als vor einem Jahr.
Breitband-Internet Dabei hat laut Pew auch die wachsende Verbreitung von Breitband-Internet-Zugängen einen Einfluss. Dennoch ist die relativ neue Kommunikationsform der Blogs eine Männerdomäne: Nur ein Drittel der Blog-Leser waren lt. Nielsen Frauen. Die US-Zeitungen ermuntern ihre Redakteure zunehmend dazu, Blogs zu schreiben. Damit wollen sie im Wettbewerb mit dem wachsenden Segment für informelle Analysen und Kommentare bestehen und die Leser auf die eigenen Seiten holen.
Blogs noch keine Gefahr für andere Medien Abgelöst werden dürften die Zeitungen und die anderen konventionellen Medien allerdings noch nicht so schnell vom Internet: 70 Prozent der Amerikaner vertrauen Pew zufolge auf das Fernsehen als wichtigste Informationsquelle, Tageszeitungen und Radio folgen mit 34 beziehungsweise 17 Prozent. Pew befragte mehr als 2500 Erwachsene für die Studie. Nielsen zählte alle Besucher der zehn größten Tageszeitungen im Dezember.
|
|
 |
 |
![]()
|